Interessierte Närrinnen und Narren wollten es sicher immer schon wissen : Was machen Stadtprinzenpaar und Elferrat im Sommer ?

Sie schreien schon bei lauem Lüftchen wieder Helau beim Schützenfest im Prinzenwäldchen, werden nass bei einer Kanutour, fordern die Gardisten zum sportlichen Wettbewerb heraus. Sie erkunden und finden mit dem Fahrrad den Weg zur Wagenbau-Scheune (manche hatten dann aber Probleme den Rückweg zu finden, denn im Dunkeln sieht der Weg ja ganz anders aus !!) Und beim Stadtjubiläum im September sind alle mit am Start. Viele Gruppen haben sich etwas einfallen lassen, um ihrer Heimatstadt zum 75jährigen zu gratulieren. Es gibt Tänze, Musik, Kostüme, die Schulen treten in ihren bunten T-shirts auf. Mittendrin ein Pulk Karnevalisten mit Orden und Narrenkappen. Und was ruft man, wenn man durch die dicht gesäumte Innenstadt zieht ? Da gab es kein langes Überlegen, das kam ganz automatisch: „Helau“ !! Ganz ehrlich, was anderes können wir doch auch garnicht !! Es kam auf jeden Fall bei den Zuschauern gut an, nach anfänglichen erstaunten Blicken wurde kräftig zurückgerufen und gewunken. Da fehlten doch nur noch die Kamelle! „75 Jahr – Detten ist wunderbar“: Eigentlich wussten wir das ja schon immer, wir haben unsere Stadt durch den diesjährigen Karneval aber neu kennen-und liebengelernt.

Kommentieren